Aktionskreis Daaden besuchte Druck­zentrum der RZ

Besuch RZ-Druckhaus 2014

Mitglieder des Aktionskreises Daaden und einige Rhein-Zeitungs-Leser besuchten am Mittwoch das neue Druckzentrum der Rhein-Zeitung am Koblenzer Autobahnkreuz.

Unter fachkundiger Führung wurden die Abläufe, die am Ende zur gedruckten Zeitung im Briefkasten des Abonnenten führen, erläutert. So konnten die Besucher das riesige Papierlager, die führerlos gesteuerten Transportroboter, die Plattenherstellung und die gewaltigen Druckmaschinen „hautnah“ erleben. Gemeinsames Fazit der Besucher: „Dass das so komplexe Abläufe sind, wo ein Rädchen nahtlos in das andere greifen muss, damit alles am Ende alles pünktlich zugestellt wird, hätten wir nicht gedacht!“

Besonders beeindruckt war man auch von der Geschwindigkeit, mit der die Hochleistungsdruckmaschinen die rund 200 000 Exemplare der Tageszeitung drucken. Beim Besuch des Papierkellers gerieten man ebenso ins Staunen. Dort hält der Mittelrhein-Verlag rund 1200 Tonnen Papier in riesigen Rollen für den nächtlichen Druck bereit. Ein informativer Film gab ebenso einen Eindruck von dem Räderwerk, das hinter der Herstellung der Zeitung steht.

(Foto und Bericht: Rhein-Zeitung 28.06.2014)