Jahreshauptversammlung 2016

Licht und Schatten – Aktionskreis blickt auf gelungenes Jahr 2015 zurück. Vorstand komplett wiedergewählt.

In seiner Jahreshauptversammlung, zu welcher sich allerdings nur eine überschaubare Anzahl an Mitgliedern eingefunden hatte, zog der Aktionskreis Daaden e.V. eine positive Bilanz des vergangenen Jahres und der durchgeführten Veranstaltungen.

So betonte der 1. Vorsitzende Samy Luckenbach in seinem Geschäftsbericht, dass die gute Zusammenarbeit im Vorstand und die vielen Ideen der Grundstock, das Engagement und die Zuverlässigkeit der Geschäftsleute sowie der Vereine aber genauso wichtig seien: „Wir bieten den Rahmen, aber Sie füllen diesen und damit unseren Ort mit Leben“

Bei der kulinarischen Meile gab es mehr Auswahl, die Einkaufsnacht hatte auch eine große Anziehungskraft und beim Herbstfest waren die bewährten Dinge auch wieder zu finden. Lediglich die neu angestoßene Hausmesse in einem Zelt auf dem Marktplatz wurde nicht so angenommen wie erhofft. „Hier hat sich der Aufwand leider nicht gelohnt“ betonte Luckenbach.

Der Martinsmarkt hingegen hatte zwar auch einige Neuerungen zu bieten, war aber insgesamt ein Erfolg. Ein besonderes Highlight war natürlich der Besuch des Coca-Cola Weihnachtstrucks, der mehrere Tausend Besucher angezogen hatte. „So etwas hat Daaden noch nicht gesehen“ konnte der Vorsitzende schmunzelnd verkünden und richtete einen ganz großen Dank an alle, die zum Gelingen dieser logistischen Meisterleistung beigetragen haben. Überhaupt galt ein großer Dank den vielen Menschen, seien es Betriebe, Vereine, Zeitungen, Gemeinde oder Vorstandsmitglieder.

„Nur gemeinsam haben wir Erfolg“ Neben dem Dank konnte man dem Geschäftsbericht aber auch mahnende Worte entnehmen. So ließ die Beteiligung, vor allem der Mitgliedsbetriebe manchmal doch zu wünschen übrig, vor allem wenn es um Öffnungszeiten, Gemeinschaftswerbung und die gemeinsame Währung den „Daadetaler“ geht. Luckenbach betonte, dass es bisher noch ganz gut aussehe, aber man den Tendenzen frühzeitig entgegenwirken müsse. Ein Instrument war das „Daadener Weihnachtsfenster“, welches in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Zeitungen erstellt wurde und überall gut angekommen ist. „Ein wichtiges Leistungsverzeichnis, das den Menschen zeigt, was es alles in Daaden gibt“ merkte Christian Schuster (REWE) an.

Für 2016 ist eine nochmals überarbeitete Version dieser Sonderveröffentlichung bereits geplant. Weiterhin sind auch für die Veranstaltungen Neuerungen in Arbeit: Die kulinarische Meile am 19. Juni soll nochmals vielfältiger werden, aber weniger externe Betreiber einbinden. Die Einkaufsnacht am 13. August wird in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Daaden in Action“ stehen und mit Musik und vielen Angeboten bereichert. Das Herbstfest findet am 24. und 25. September statt. Fahrradrennen und Musikauftakt am Samstag sowie die Riesenhüpfburg am Sonntag sind wieder dabei, eine Hausmesse gibt es allerdings nicht mehr. Da der Martinsmarkt am 5. und 6. November diesmal nicht mit so vielen anderen Veranstaltungen im Umkreis kollidiert, wird es eine größere Auswahl, vor allem an künstlerischen und handwerklichen Angeboten geben. Für die Kinder wird es auch mehr zu entdecken geben.

Vorstand 2016
(Foto: Rhein-Zeitung)

Die Stimmung im Vorstand und im Verein ist also immer noch im Aufbruch und der Kreativität anscheinend kaum Grenzen gesetzt. So verwundert es auch nicht, dass der Vorstand komplett einstimmig wiedergewählt wurde, und es nur eine kleine Änderung gab. Als 1. Vorsitzender wurde Samy Luckenbach bestätigt. Dirk Schmidt bleibt 2. Vorsitzender und Vanessa Meier-Engelfried fungiert weiter als Schriftführerin. Neuer Kassierer ist Dr. Jürgen Weber, der den Posten von Axel Schmidt übernimmt, welcher aber im Vorstand als Beisitzer bleibt. Weitere Beisitzer sind Andre Ermert, Christian Schuster, Katharina Wagner, Benjamin Engelfried. Friedrich Heidrich unterstützt als Ehrenvorsitzender weiterhin den Vorstand. In ihrer Funktion als Kassenprüfer wurden Marco Strunk (Volksbank Daaden) und Martin Bartsch (Sparkasse Westerwald-Sieg) ebenfalls bestätigt.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung konnte das Plenum noch Andrea Rohrbach, Ehrenamtskoordinatorin des Kreises Altenkirchen, begrüßen, welche zum Thema Ehrenamtskarte referierte und dazu einlud sich an dieser landesweiten Aktion, zur Förderung des Ehrenamts zu beteiligen und für Fragen zur Verfügung stand.

In der anschließenden Diskussion wurde zunächst über den kürzlich stattgefundenen und neu eingeführten verkaufsoffenen Sonntag anlässlich der Motorradausstellung gesprochen, die beteiligten Geschäfte gaben positive Rückmeldung. „Viele neue Gesichter und viel Betrieb“ war die einhellige Meinung. Eine werbewirksame Neuerung, die noch ausgebaut werden kann.

„Der Aktionskreis Daaden ist allerdings keine Eventagentur“ gab Luckenbach abschließend zu bedenken und listete auch einige andere Themen auf, die man in diesem Jahr angehen möchte. Neben dem stärkeren Dialog mit der Ortsgemeinde bezüglich der Bekämpfung des Leerstandes und der Ortskernsanierung, soll auch der Tourismus stärker in den Fokus rücken und die Zusammenarbeit mit den umliegenden Werbegemeinschaften gestärkt werden. Ebenfalls angekündigt wurde ein Themenabend zum Thema Digitalisierung des Handels. Die These „Das Internet ist der Feind des stationären Handels“, soll mit diesem Informations-und Diskussionsabend aufgegriffen und Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man das (mobile) Internet auch zum eigenen Vorteil nutzen kann.

Daaden bleibt weiterhin für seine Bürger und Gäste in Bewegung und Action versprach Luckenbach und appellierte nochmals an alle Mitglieder, weiterhin auch an die Gemeinschaft und dem Zusammenhalt zu arbeiten.