Jahreshauptversammlung 2018

Bei der Jahresversammlung des Aktionskreises Daaden zog der Vorsitzende Samy Luckenbach eine positive Bilanz für das Jahr 2017. Viel Neues wurde probiert und Altes ausgebaut. Alles in allem war er mit der Zusammenarbeit im Verein, mit der Stadt und den anderen Vereinen und Institutionen sehr zufrieden.

Dieses Zusammenspiel war nötig, denn es wurden große Feste gefeiert. Die kulinarische Meile war gleichzeitig das Fest der Stadtwerdung und außerdem wurde ein Lutherbaum gepflanzt. Oldtimerclub, Geschäfte, Schulen, Kindergärten und Vereine sowie die Gastronomen und die Stadtverwaltung machten den Tag gemeinsam zu einem echten Festtag. Auch Stadtbürgermeister Walter Strunk war sehr zufrieden mit dem Fest. Einkaufsnacht, Herbstfest und der Livetreff waren weitere Erfolge im vergangenen Jahr, wenn auch schon einmal etwas schief ging.

Die erste Kneipennacht etwa hatte zwar Erfolg, man war aber auf den großen Andrang nicht vorbereitet. Für die Neuauflage in diesem Jahr wurde an allen Stellschrauben gedreht, verspricht Luckenbach.

Beim Martinsmarkt wurde der neu gestaltete Marktplatz eingeweiht. Der Aktionskreis war in die Bauplanung eingebunden und konnte aktiv mithelfen, den Platz auf die Bedürfnisse der Veranstaltungen zuzuschneiden.

JHV 2018
Der wieder gewählte geschäftsführende Vorstand
Dirk Schmidt, Samy Luckenbach, Dr. Jürgen Weber

Wenn auch die Events den Hauptteil der Arbeit ausmachen, so will man nicht nur von Veranstaltung zu Veranstaltung denken, so Luckenbach. Das Engagement im Marktplatz Westerwald, dem überregionalen Zusammenschluss der Werbegemeinschaften, sei ebenso wichtig wie der Dialog mit der Stadtverwaltung und das Leerstandsmanagement.

Marketing für die Stadt und das Daadener Land kämen leider zurzeit zu kurz. Deshalb sei auch die Kapazitätsgrenze für Veranstaltungen erreicht, gab der Vorsitzende zu bedenken. „Wir wollen das, was da ist, besser und effektiver machen, natürlich auch Neues wagen, uns aber nicht verzetteln.“

Bei der anschließenden Wahl wurde der Vorstand komplett bestätigt. Er setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender bleibt Samy Luckenbach, 2. Vorsitzender ist Dirk Schmidt, Geschäftsführer und Kassierer in Personalunion ist Dr. Jürgen Weber. Beisitzer sind Andre Ermert, Christian Schuster, Susanne Bräuer, Michael Weller, Nicolai Zimmer, Vanessa Meier-Engelfried, Katharina Wagner, Axel Schmidt und Benjamin Engelfried. Als Kassenprüfer wurden Marco Strunk und Alexander Schön gewählt. Die Kasse wurde einwandfrei geführt. Luckenbach dankte Kassierer Dr. Jürgen Weber. Auch an den Ehrenvorsitzenden Friedrich Heidrich ging ein großer Dank.

Von Kontinuität geprägt ist das Jahr 2018. Kneipennacht, kulinarische Meile, Livetreff, Action-Einkaufsnacht, Herbstfest, Martinsmarkt und Hüttenzauber sind die Veranstaltungen. „Es lohnt sich immer, nach Daaden zu kommen“, schloss Luckenbach seinen Geschäftsbericht. In der Diskussion wurden u.a. die touristische Nutzung des Stegskopfs und der Ausbau der digitalen Präsenz der Daadener Unternehmen angesprochen.