Aktionskreis ehrte die Gewinner – 550 Luftballons waren gestartet worden

Bei guten aber doch windigem Wetter wurden anlässlich der Kulinarischen Meile im Juni in Daaden mehr als 550 Luftballons mit anhängenden Karten gestartet. Wie jedes Jahr hatte der Aktionskreis mit Unterstützung vieler Mitgliedsbetriebe wieder tolle Preise in Form von Gutscheinen und Präsenten ausgelobt.

Etwas über 30 Karten fanden dann auch den Weg zurück ins Postfach des Aktionskreises. Dabei waren die Ballons in diesem Jahr besonders knapp auseinander gelandet und sind auch nicht über die Grenze von Hessen hinaus geflogen. Dillenburg und Marburg und vieles dazwischen dominierten die Fundorte. Da die Ballons also ziemlich gleich weit geflogen waren und die Preise ziemlich gleich im Wert, waren alle Gewinner auch hochzufrieden.

Aber natürlich gab es auch Highlights wie die nahezu punktgenaue Landung zweier Ballons von Mutter und Tochter. Stefanie und Xenia Gudelius konnten sich beide über einen Preis freuen, da die Ballons beide zwar mit kleinem Abstand aber doch auf der selben Koppel gelandet waren.

Überrascht waren auch die Eltern von Toni Rink aus Neunkirchen, denn der Ballon des Babys, natürlich von der Mutter gestartet war auch bis Hessen geflogen. Der Finder, Ludwig Pigulla aus Rauschenberg, war besonders erstaunt eine Karte aus Daaden zu finden, schließlich war das Grundstück auf welchem der Ballon landete vor über 100 Jahren von einem Daadener gekauft worden. Hier hatte lange eine Familie Haubrich mit offensichtlich Daadener Wurzeln gelebt und dem Finder das Grundstück verkauft und den Nachlass vermacht. Bilder, Urkunden und Briefe belegen die Daadener Herkunft. Anlässlich der Preisverleihung extra nach Daaden gereist brachte der Finder nun den Nachlass mit und übergab diesen an Ulrich Meyer vom Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land, der sich hoch erfreut über den „Schatz“ aus der Vergangenheit zeigte.

Alles in Allem freut sich Samy Luckenbach und der Vorstand des Aktionskreises über einen gelungenen Wettbewerb und verspricht die Fortsetzung.

Die Gewinner indes freuten sich besonders über die Gutscheine, welche Sie zum Beispiel bei der langen Einkaufsnacht am 11. August einlösen können. Samy Luckenbach versprach eine Action-Einkaufsnacht mit vielen Sonderangeboten und Aktivitäten und natürlich dem spektakulären Höhenfeuerwerk zum Abschluss. Sogar die Daadetalbahn legt eine Sonderfahrt nach dem Feuerwerk Richtung Betzdorf ein, damit jeder es auch sehen kann.

Der Aktionskreis und seine Mitglieder laden jetzt schon herzlich ein und freuen sich auf viele Gäste.