Jahreshauptversammlung 2017

Daaden in Action – Aktionskreis zog auf der Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz

Im Geschäftsbericht für 2016 konnte der Vorsitzende Samy Luckenbach auf einige Neuerungen zurückschauen, die größtenteils den Erfolg der Veranstaltungen des Aktionskreises Daaden e.V. befördert haben. Ob in Kombination mit der Motorradausstellung, bei der kulinarischen Meile, der Einkaufsnacht die jetzt auch Action hat oder dem Herbstfest und dem Martinsmarkt- stets wurden neue Ideen ausprobiert und Änderungen, ja Verbesserungen vorgenommen.

Dabei, so betonte Luckenbach hängt der Erfolg der Veranstaltungen immer von der Beteiligung der einzelnen Mitgliedsbetriebe ab. Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen ist ebenfalls von enormer Bedeutung für den Aktionskreis. Im Kassenbericht wies Dr. Jürgen Weber darauf hin, dass auch der finanzielle Beitrag der Mitglieder für den Aktionskreis wichtig ist, hielten sich Einnahmen und Ausgaben doch in etwa die Waage. Insgesamt bewertete die Versammlung die Arbeit des Vorstands positiv und sprach dann auch einstimmig die Entlastung aus.

Dennoch wurde deutlich, dass man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen will und kann. Ehrenvorsitzender Friedrich Heidrich mahnte ein Plus an Beteiligung an. Sei es bei den Sonderveröffentlichungen oder den Angeboten zu den Veranstaltungen, man müsse sich immer etwas einfallen lassen, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Samy Luckenbach schloss sich dem voll und ganz an und betonte, dass Sinn und Zweck des Aktionskreises die Förderung der Mitgliedsbetriebe und damit der zukünftigen Stadt Daaden sei. Um deren Zukunft als attraktiver und aktiver Einkaufs- und Dienstleistungsort zu sichern, würden die Anstrengungen unternommen.

Dazu diene auch das Engagement im Marktplatz Westerwald, dem Zusammenschluss verschiedener Werbegemeinschaften. Auch hier ginge es um Absprachen, gegenseitige Unterstützung und darum Projekte zu stemmen, die eine „kleine“ einzelne Werbegemeinschaft nicht oder nur stümperhaft realisieren könne. So fiel auch der Ausblick auf die 2017 geplanten Aktionen überraschend aus.

Der verkaufsoffene Sonntag zur Motorradausstellung wurde bereits erfolgreich ausgerichtet. Als nächstes steht nun eine Neuerung an, nämlich die erste Daadener Kneipennacht am 30. April mit „Tanz in den Mai“. In Kooperation mit Okay-Veranstaltungen aus Herdorf werden in vielen Daadener Gaststätten Live-Musiker auftreten und die Gäste können mit nur einem Eintritt überall einkehren. Hierzu werden die Gäste sogar kostenlos mit Buslinien aus den umliegenden Ortschaften geholt und auch wieder nach Hause gebracht.

Der erfolgreiche Live-Treff findet ebenfalls wieder donnerstags im Juni auf dem Günter-Wolfram-Platz statt. Die Kulinarische Meile mit verkaufsoffenem Sonntag und Oldtimer-Ausstellung wird in diesem Jahr zum „Stadtfest“ ausgebaut. Denn am 11. Juni werden Daaden die Stadtrechte verliehen und so kommen Vertreter der Landesregierung zu Besuch. Diese werden dann auch gleich noch einen Lutherbaum pflanzen, anlässlich der „500 Jahre Reformation“.

Susanne Bräuer und Michael Weller erweitern das Vorstandsteam

Die Einkaufnacht am 12. August wird neben den lange geöffneten Geschäften wieder viel Action und natürlich zum Abschluss ein Höhenfeuerwerk bieten. Das Herbstfest beginnt wieder am Samstag dem 23.9 mit dem Radrennen des RSV und der After-Race Party, bevor am Sonntag dann wieder verkaufsoffen ist und die Vereine einiges anbieten.

Auf dem frisch renovierten Marktplatz findet dann am 11. und 12. November der Martinsmarkt statt und man kann sich auch schon auf eine neue Ausgabe des Daadener Weihnachtsfensters freuen, das rechtzeitig zum 1. Advent erscheinen wird. Neu ist auch der „Hüttenzauber“, bei welchem in der Adventszeit eine Hütte im Ortskern stehen wird, aus der man Glühwein und Vorweihnachtliches anbietet. Mal sehen was sich da noch dazu gesellt.

Der Aktionskreis hat also wieder viel vor, weshalb auch der Vorstand gleich um 3 Personen erweitert wurde. Neuer Beisitzer ist Nicolai Zimmer. Susanne Bräuer sowie Michael Weller ergänzen als stellvertretende Beisitzer das Vorstandsteam. Alle wurden einstimmig gewählt.

Frisch gestärkt wird der Verein also wieder ans Werk gehen und dank der guten Zusammenarbeit mit Vereinen, anderen Werbegemeinschaften sowie der Ortsgemeinde, welche auch Ortsbürgermeister Strunk lobte, wieder für viel Aktion in der neuen „Stadt“ sorgen und sich auf viele Gäste, Freunde und Besucher freuen.