Nicht nur lokal sondern auch digital

Unter diesem Motto hatte der Aktionskreis Daaden sowohl Mitgliedsbetriebe als auch Nicht-Mitglieder zu einem Workshop eingeladen.

Workshop 2018

Das Internet und die Möglichkeiten der digitalen Kontaktaufnahme ist auch für Daadener Geschäfte, Dienstleister und Unternehmen immer wichtiger. Deshalb hatte man als Referenten Herrn Stefan Jürgen Weiss von W2Plus aus Hachenburg eingeladen. Dieser gab wertvolle Einblicke und Tipps rund um die Möglichkeiten der aktiven Nutzung des Internets und der digitalen Vertriebskanäle.

„Wie informiert sich der Kunde heute bevor er ein Geschäft betritt?“ war die erste Frage und es wurde aufgezeigt, wie ein Unternehmer mit wenigen Schritten im Netz sichtbar wird, und wie wichtig diese Sichtbarkeit in der heutigen Zeit ist. „Wir können den schönsten Laden und das beste Angebot haben, aber wenn die Welt da draußen das nicht weiß, wird keiner kommen“ sagte Steffen Jung von Jung Bürotechnik, in deren Räumen der Workshop stattfand.

Und in der Tat gab es viele „Aha“-Effekte. Ob nun um mit Kunden in Kontakt zu treten, zu werben oder zu informieren, oder auch um neue Mitarbeiter zu finden – das Internet ist nicht der Feind, sondern kann sehr gut für die Unternehmen genutzt werden.

„Neben den wichtigen Informationen von Herrn Weiss und praktischen Beispielen, waren vor allem der Erfahrungsaustausch untereinander sehr wichtig“ zieht Samy Luckenbach, Vorsitzender des Aktionskreises positiv Bilanz. „Es ist auch für kleine Geschäfte extrem wichtig neben den üblichen Medien auch diese Kanäle zu nutzen. Website, Google-Eintrag, Facebook und WhatsApp können echte Marketing-Instrumente sein.“

Die Teilnehmer zeigten sich indes auch sehr zufrieden. „Es ist gut, dass der Aktionskreis so etwas anbietet – schließlich ist die Gemeinschaft mehr als eine Event-Agentur“ ergänzte der 2. Vorsitzende Dirk Schmidt.

Alles in allem war es ein wertvolles Angebot für die Mitgliedsbetriebe, das auf jeden Fall wiederholt und fortgesetzt werden soll.