Der Aktionskreis Daaden hat in 2020 wieder viel vor

Kulinarische Meile und Heimat shoppen ja, aber keine Kneipennacht.

JHV-2020

Zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, den 10. März waren zahlreiche Mitglieder und Gäste gekommen. Der Vorsitzende Samy Luckenbach zog in seinem Geschäftsbericht eine durchaus positive Bilanz für das Jahr 2019, beleuchtete aber auch einige Dinge die nicht so gut gelaufen waren. Denn wegen der schwierigen Durchführung der Kneipennacht 2019 haben OKAY-Veranstaltungen aus Herdorf das Event für dieses Jahr abgesagt. „An vielen Stellen fehlte es hier am Einsatz der Beteiligten oder möglichen Beteiligten“ resümierte Luckenbach „so etwas kann man nicht halbherzig machen!“

Auch bei verschiedenen anderen Begebenheiten wurde mehr Beteiligung und Gemeinschaft angemahnt. Alles in allem aber habe der Vorstand dieses ereignisreiche Jahr gut zum Abschluss gebracht. Dank für die Zusammenarbeit ging an Vereine, Verbandsgemeinde, Bauhof und Stadt, aber auch an die Mitglieder und Kunden.

Im Kassenbericht von Dr. Jürgen Weber wurden dann auch noch erfreuliche Zahlen verlesen, wenn auch durch einige Sonderfaktoren begünstigt, konnte 2019 erstmals seit 4 Jahren ein Gewinn ausgewiesen werden. Mitgliedsbeiträge und Einnahmen aus der Jahresverlosung zum Martinsmarkt sind dabei die größten Einnahmeposten. „Wir brauchen aktive Mitglieder, freuen uns aber auch über die, die uns lediglich mit ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen“, sagte Dr. Weber.

Vor allem in Bezug auf das Thema Digitalisierung und Onlinehandel wurde auf die starke Vernetzung innerhalb des Marktplatz Westerwald verwiesen. Andreas Giehl als Vorstandssprecher der zusammengeschlossenen Werbegemeinschaften war als Gast bei der Jahreshauptversammlung und berichtete von den zahlreichen Terminen, die der Vorstand für das Projekt „Digitaler Marktplatz“ in den letzten Monaten absolviert hatte. Er bedankte sich für die Unterstützung, die auch von Daadener Unternehmen kommt und warb weiter dafür, das Projekt aktiv zu unterstützen. „Wir sind auf der Zielgeraden und müssen jetzt dranbleiben“ so Giehl.

Erfreulich war, dass der komplette Vorstand des Aktionskreis Daaden wieder zur Wahl angetreten war und es lediglich bei den Beisitzern eine kleine Änderung gab. Vanessa Meier-Engelfried widmet sich jetzt neben ihrem Fotogeschäft noch Mutterpflichten und gab ihren Platz an Sabine Hildenberg von der Optik Meer Sehen ab. Der komplette Vorstand inklusive ersten Vorsitzenden Samy Luckenbach, zweiten Vorsitzenden Dirk Schmidt, Kassierer Dr. Jürgen Weber wurde jeweils einstimmig , bei Enthaltung der Betroffenen von der Versammlung gewählt.

Für 2020 gab Samy Luckenbach noch einen Ausblick. Im Frühsommer wird es fünf Live-Treff-Termine geben bevor dann am 14. Juni die Kulinarische Meile noch einmal richtig Anlauf nimmt. Die Aktionskreis wird sich auch wieder am Heimat shoppen der IHK beteiligen und das Herbstfest ist in diesem Jahr an zwei Tagen. Am 26. September feiert der Edeka Markt sein 30-jähriges Bestehen und somit startet das Herbstfest bereits am Samstag zünftig mit einem Oktoberfest in Bürgerhaus. Zu diesem Anlass soll es dann auch ein Feuerwerk geben. Am 27. September findet dann das eigentliche Herbstfest mit Beteiligung von Vereinen und Schulen sowie Kindergärten statt. Zum Martinsmarkt am 7. und 8. November wird es neben vorweihnachtlicher Stimmung auch wieder die große Verlosung geben. Das Weihnachtsfenster und der Hüttenzauber sind ebenfalls wieder in Planung.

„Der alte und neue Vorstand freut sich auf die Veranstaltungen und darauf wieder Gäste und Kunden in unserer schönen Stadt begrüßen zu können“, fasste Luckenbach zusammen. „Wir halten Daaden in Action, brauchen dafür aber die Beteiligung der Mitglieder und die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn“. An Enthusiasmus und Einsatzfreudigkeit mangelt es dem Aktionskreis also nicht und damit dürfte 2020 wieder ein schönes und aktives Jahr für Daaden und seine Gewebetreibenden und Geschäftsleute aber auch Bürger und Gäste werden.